Bolz, M. (2004). Pädagogisches Gütesiegel für Kindertageseinrichtungen? – Analysen auf der Grundlage empirischer Erhebungen. Berlin: Unveröffentlichte Diplomarbeit.
Buch
Tietze, Wolfgang; Bolz, Melanie; Grenner, Katja; Schlecht, Daena & Wellner, Beate (2005). Krippen-Skala (KRIPS-R). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Krippen. Weinheim: Beltz.
Artikel, Forschungsberichte, Positionspapiere
Hofmann, Th. & Bolz, M. (2012). Schlussbericht Pilotprojekt bildungskrippen.ch. Die Anpassung und Implementierung des infans-Konzeptes der Frühpädagogik in Schweizer Kindertagesstätten. Winterthur bildungskrippen.ch.
Bolz, M. (2011). Qualität entwickeln und sichern. Serie Krippen, Kitas und Spielgruppen. In: 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 12/11. S. 27-28.
Bolz, M. (2011). Auf dem Weg zur Bildungskrippe. In: KiTaS-Journal 4/11. Zürich. S. 2-6.
Bolz, M. & Brunner, H. (2009). Bachelor Frühpädagogik an der Pädagogischen Hochschule? Eine Markt- und Bedarfsanalyse. PHBern.
Bolz, M., Wetter, M. & Wustmann, C. (2009). Grundlagenpapier: Bildungspläne für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung. Was hat Kinderbetreuung mit Bildung zu tun? Was sind Bildungspläne? Bildungspläne auch in der Schweiz? Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz. (auf Anfrage erhältlich).
Schüpbach, M., Wustmann, C., Bolz, M. & Mous, H. (2009). Die Einführung von Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Grundschulen - ein erster Schritt zur Umsetzung einer ganztägigen Bildung und Betreuung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2009. S. 132 - 145.
Schüpbach, M., Mous, H., Wustmann, C. & Bolz, M. (2007). EduCare – Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. In: Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T., Schages, R. (Hrsg.). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften (=Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11).
Schüpbach, M., Bolz, M., Wustmann, C. & Mous, H. (2007). Blockzeiten in der Schweiz. In: Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T., Schages, R. (Hrsg.). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften (=Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11).
Schüpbach, Melanie, Wustmann, Corina, Bolz, Melanie & Mous, Hanne (2006). 2. Evaluation der Einführung der Grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn. Zweiter Zwischenbericht September 2006. Solothurn: Pädagogische Hochschule der FHNW.
Wustmann, Corina, Bolz, Melanie & Schüpbach, Marianne (2006). Evaluation der Tagesschule Unterleberberg. Erster Zwischenbericht. Solothurn: Pädagogische Hochschule der FHNW.
Schüpbach, Marianne, Wustmann, Corina & Bolz, Melanie (2006). Konzipierung der Organisation der Volksschule – mit dem Fokus auf Grund- und Basisstufe sowie deren Weiterführung (Anschlussstufe) – und der Tagesstrukturen. Positionspapier zuhanden der EDK-Ost 4-8.
Schüpbach, Marianne, Bolz, Melanie & Wustmann, Corina (2006). Tagesstrukturen gewinnbringend einsetzen. Positionspapier zuhanden des Aargauer Lehrerinnen-und Lehrerverbandes ALV.
Schüpbach, Marianne; Bolz, Melanie (2005). Evaluation der Einführung der Grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn. Erster Zwischenbericht September 2005. Solothurn.
Schüpbach, Marianne; Bolz, Melanie (2005) Blockzeiten in der Stadt Solothurn. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 22.
Vorträge
Bolz, M. (2011). Bildung, Erziehung und Betreuung in Schweizer Kindertageseinrichtungen - das Projekt bildungskrippen.ch. Vortrag im Rahmen der SGL-Tagung 2011: "4- bis 12-Jährige – ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten" an der PHBern. Bern: 25.08.2011
Wannack, E.; Bolz, M.; Gruber, M. (2011): Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen im Kindergarten. Forschungskolloquium des Marie-Meierhofer-Instituts für das Kind (MMI). Zürich: 04.02.2011
Bolz, M. (2008). Pädagogische Qualität - Versuch einer Definition und Begriffsabgrenzung. Inputreferat für den Runden Tisch des Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz. Zürich: 11.09.2008.
Bolz, M. (2006). Einführung der grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn – Ergebnisse der ersten Evaluation. Paper im Rahmen der Tagung B48 – Bildung und Betreuung 4-bis 8-jähriger Kinder. Solothurn: 16.03.2006.
Bolz, M. (2006). Blockzeiten in der Primarschule. Referat im Rahmen der Reihe „Transfer Transparent“ der FHNW. Brugg-Windisch: 18.04.2006.
Schüpbach, M. & Bolz, M. (2006). EduCare - Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Referat gehalten im Rahmen der Tagung des Forschungsnetzwerks StEG. Dortmund: 30.06.2006.
Schüpbach, M., Bolz, M., Wustmann, C. & Mous, H. (2006). EduCare – study on the quality and effectiveness of education and care for primary-school-age children (age 6 – 8) in family and institutional settings. Paper im Rahmen der ECER-Konferenz. Genf: 15.09.2006.
Bolz, M. (2006). Was heisst Pädagogische Qualität in der Kindertagesbetreuung. Vortrag im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung Reorganisation Bewilligung und Aufsicht im Pflegekinderbereich, Kindertageseinrichtungen. Riedholz: 28.09.2006.
Schüpbach, M., Bolz, M., Wustmann, C. & Mous, H. (2006). Blockzeiten in der Schweiz. Paper im Rahmen der Jahrestagung DGfE, Sektion Grundschulpädagogik. Münster: 05.10.2006.
Schüpbach, M., Wustmann, C., Mous, H. & Bolz, M. (2006). EduCare – Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Paper im Rahmen der Jahrestagung DGfE, Sektion Grundschulpädagogik. Münster: 05.10.2006
Bolz, M. (2005). Qualität mit KES – Kennen – Entwickeln – Sichern. Referat im Rahmen des Seminars „Quality in Early Childhood Services -Challenges in Germany and in the Netherlands“. Freie Universität Berlin: 03.07.2005.
Bolz, M. (2005). Qualitätsentwicklung in Beeskow – Erfahrungen der Qualitätstrainerinnen. Vortrag bei der 1. Verleihung des Deutschen Kindergarten-Gütesiegels. Berlin: 02.09.2005.